Ein Jahr nach dem 7. Oktober. Perspektiven und Herausforderungen

Am 7. Oktober 2023 startete die Hamas ihren Angriff auf Israel, der mehr als 1.200 Menschen das Leben kostete, zahlreiche Geiselnahmen zur Folge hatte und einen Konflikt erneut an die Oberfläche brachte, der sich bis heute zuspitzt. Der Jahrestag ist Anlass, um auf deutsche und französische Perspektiven auf den Krieg zu schauen.
Gemeinsam ist beiden Ländern, dass sie sich einerseits für das Existenz- und Verteidigungsrecht Israels aussprechen, andererseits aber auch Kritik an dessen militärischen Angriffen in Gaza und die Forderung nach einer Einigung auf eine Waffenruhe lauter werden lassen.
Worin aber bestehen Unterschiede Blick auf den Krieg und die drohende Eskalation in Nahost? Wie versuchen beide Länder auf den Konflikt einzuwirken? Welche Relevanz hat die deutsche Staatsräson? Und welchen Einfluss hat die unterschiedlich starke muslimische Prägung in den beiden Ländern?
Diese und weitere Fragen diskutieren wir am 8. Oktober 2024 im Deutsch-französischen strategischen Dialog.
Dienstag, 08.10.24 - 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Diskussion
Themengebiet