The Question of Nuclear Deterrence in France and Germany

"Le nucléaire se partage mal – The Question of Nuclear Deterrence in France and Germany"
Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine am 24. Februar 2022 wird die Frage der nuklearen Sicherheit in Europa wieder stärker diskutiert. Neben den Atommächten Frankreich und Großbritannien garantieren vor allem die USA den nuklearen Verteidigungsschirm in Europa. Im Rahmen der nuklearen Teilhabe profitieren so auch Mitgliedsstaaten ohne eigene Nuklearwaffen von dem atomaren Schutz der USA.
Derzeit hängt die Verteidigungsfähigkeit der NATO in Europa von der Bereitschaft der USA ab, im Konfliktfall europäische NATO-Partner militärisch zu verteidigen. Doch wie gefährlich ist eine solche Abhängigkeit? Sollte sich Deutschland an der französischen Force de frappe beteiligen oder gar über eine eigene Atomwaffe verfügen? Könnten französisch Atomwaffen den europäischen Nuklearschirm ergänzen? Wie realistisch ist die Idee eines rotierenden „Roten Knopfes“ unter europäischen Ländern?
Freitag, 18.10.24 - 09:30 Uhr - 13:30 Uhr
Veranstaltungsformat